Ein Blaues Kleid auf einer Hochzeit: Eine moderne Alternative zum traditionellen Weiß

Ein Traum in Weiß – das ist es, was sich viele Bräute für ihren großen Tag vorstellen. Doch muss das Brautkleid wirklich immer die traditionelle Farbe Weiß haben? Es gibt viele Gründe, warum ein weißes Kleid vielleicht nicht die beste Wahl ist: ein trendiges Hochzeitsmotto, eine außergewöhnliche Location oder die Sorge, dass man in Weiß zu blass aussieht.

Aber was bedeutet eigentlich ein blaues Kleid auf einer Hochzeit? Als Deutschlands größter digitaler Hochzeitsplaner sind wir immer auf dem neuesten Stand der Brautmodetrends. In diesem Artikel werden wir die Symbolik eines blauen Hochzeitskleides beleuchten und die Frage klären, ob und wann ein blaues Brautkleid die richtige Wahl für deinen Hochzeitstag ist.

Muss ein Brautkleid immer weiß sein?

Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Nein! Auch wenn man bei dem Wort „Hochzeit“ automatisch an eine Braut in Weiß denkt, liegt die Entscheidung über die Farbe des Brautkleides ganz bei dir! Traditionell sind Brautkleider zwar immer noch weiß, aber das bedeutet nicht, dass du dich an diese Tradition halten musst – es ist dein Kleid, deine Entscheidung!

In den letzten Jahren hat sich ein deutlicher Trend zu farbigen Brautkleidern abgezeichnet. Zarte Pastelltöne wie ein frisches Himmelblau, Salbei-Grün oder ein sanftes Rosé werden immer beliebter und setzen sich gegenüber den klassischen Cremé-Weiß und Elfenbein durch.

blaues Brautkleid
braut in blauem Kleid
braut in einem knalligen blauen Brautkleid
Blaue Brautkleider können genauso elegant aussehen wie weiße Kleider!

Wenn du eine außergewöhnliche Hochzeit möchtest, bereits zum zweiten Mal heiratest oder eine bestimmte Farbe mit besonderen Gefühlen oder Erinnerungen verbindest, ist ein farbiges Brautkleid die perfekte Wahl für dich!

Further reading:  Was bedeuten grüne Kleider auf Hochzeiten?

Besonders für Hochzeiten im Freien oder am Wasser solltest du definitiv ein Brautkleid in einem zarten Blauton in Betracht ziehen. Die Farbe Blau steht nicht nur für Ruhe und Gelassenheit, sondern erinnert uns auch an den Himmel und das Meer – perfekt für eine romantische Hochzeit in der Natur.

Blaue Brautkleider – Symbolik und Geschichte

Blaue Hochzeitskleider sind nicht nur wunderschön und modern, sie haben auch eine lange Geschichte und eine besondere Symbolik. Hochzeitskleider waren nicht immer weiß. Im Laufe der Jahrhunderte haben sie eine Veränderung durchgemacht. In der Antike und im Mittelalter wurden vor allem blaue Hochzeitskleider getragen. Blau symbolisierte damals Reinheit und Jungfräulichkeit – Werte, die eine Braut zu dieser Zeit verkörpern musste.

Auch heute steht die Farbe Blau noch immer für Sicherheit, Beständigkeit und Treue – alles, was eine erfolgreiche Ehe ausmacht. Die Assoziation mit Wasser und Himmel verleiht der Farbe eine beruhigende Wirkung und strahlt Gelassenheit und Ruhe aus.

Etwas Blaues für die Braut

Es gibt viele Hochzeitsbräuche, einer der bekanntesten besagt, dass die Braut „etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues“ bei sich tragen soll.

blaue Stoffproben
Marineblau, Kobaltblau, Himmelblau – deinem blauen Brautkleid sind keine Grenzen gesetzt!

Ein blaues Kleid erfüllt diesen Brauch also direkt mit einem Accessoire. Auch wenn heutzutage weiße Brautkleider klassisch sind, spielt die Farbe Blau weiterhin eine Rolle und steht für Treue und Sicherheit. Wenn du lieber ein weißes Kleid trägst oder blaue Brautkleider nicht dein Geschmack sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Farbe Blau in deinen Braut-Look zu integrieren. Wie wäre es mit einem blauen Strumpfband, blauen Brautschuhen, blauer Unterwäsche oder blauem Schmuck wie Ohrringen, einer Brosche oder einem Armband?

Further reading:  Das perfekte Kleid für ein Hohlkreuz: Die Geheimnisse der Anpassung

Die Entscheidung, ob du ein weißes Kleid oder ein farbiges Kleid wählst, liegt ganz bei dir. Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel etwas Mut gemacht haben, Farbe in deine Kleiderwahl zu bringen. Wenn du weitere Anregungen hast oder Rückfragen, schreib uns gerne auf Titi And The German Kid.