Titi And The German Kid – Alles Wissenswerte über Hemden Schnitte

Hast du dich jemals gefragt, warum ein Hemd, das in deiner Größe gekauft wurde, nicht richtig passt? Vielleicht hast du beim Kauf nicht auf den Schnitt geachtet. Die Passform spielt eine wichtige Rolle, wenn es um den Kauf von Hemden geht. So wie Jeans und Anzüge müssen auch Hemden zur eigenen Figur und dem persönlichen Geschmack passen. Von weitem Schnitt bis hin zu schmal und figurbetont – wir geben dir hier einige Tipps, welcher Hemdenschnitt zu wem und zu welchem Anlass passt.

Finde deine richtige Hemdengröße heraus

Bestimmt ist es dir auch schon passiert: Du kaufst ein Hemd in deiner Größe – zum Beispiel 40 oder 41. Aber zu Hause stellst du fest, dass es nicht richtig sitzt. Wie kann das sein? Wahrscheinlich hast du nicht auf die Passform geachtet. Die Hemdengrößen beziehen sich auf den Halsumfang in Zentimetern. Ein Hemd in der Größe 40/41 entspricht einem Halsumfang von 40 bis 41 Zentimetern. Aber wenn du ein Hemd mit einem Schnitt gekauft hast, der nicht zu deinem Figurtyp passt, könnte es nicht richtig sitzen. Die bekanntesten Hemdenschnitte sind „Comfort Fit“, „Modern Fit“ und „Regular Fit“. Hier sind einige Hinweise, um die passende Hemdenschnittform auszuwählen!

Hemden Schnitte Skizze

Comfort Fit – der bequeme Schnitt

Der Hemdenschnitt „Comfort Fit“ liegt eng an den Schultern, der breitesten Stelle des Körpers, an und fällt von dort gerade herab. Das Hemd bietet viel Bewegungsfreiheit und ist eine klassisch-bequeme Schnittform. Es sorgt dafür, dass du gut aussiehst und dich nicht eingeengt fühlst – vorausgesetzt, die Hemdengröße passt richtig.

Further reading:  Kurze Kleider - Wie kurz ist zu kurz?

Ein „Comfort Fit“ Hemd fällt wunderbar locker und bauscht sich etwas oberhalb des Gürtels auf. Wenn der Schnitt noch weiter ist, wird er auch als „Loose Fit“ bezeichnet. Eine weitere Bezeichnung für diesen Schnitt ist „Classic Fit“. Der „Comfort Fit“ eignet sich besonders gut für Personen mit stattlicher Figur.

Custom Fit

Der Begriff „Custom Fit“ wird auch oft für den Schnitt „Comfort Fit“ verwendet. Im Hosenbereich entspricht diese Schnittführung dem „Relaxed Fit“, der ebenfalls locker und weit geschnitten ist.

Regular Fit

Der „Regular Fit“ ist eine klassische Hemdform, die durch eine gerade Linienführung und hohen Tragekomfort gekennzeichnet ist. Brust und Taille sind fast gleich weit, der Schnitt ist leicht tailliert. Er wirkt ruhig und klar.

„Regular Fit“ ist einer der beliebtesten Hemdenschnitte und kann sowohl mit einem Business-Anzug als auch mit einer Jeans kombiniert werden. Weitere Bezeichnungen dafür sind „Contemporary Fit“ und „Casual Fit“. „Regular Fit“ Hemden eignen sich für Personen mit normaler bis leicht stattlicher Figur.

Modern Fit – der modische Schnitt

Wenn du einen modernen Schnitt für eine schlanke Silhouette möchtest, empfehlen wir dir den „Modern Fit“. Dieser Schnitt liegt voll im Trend und zeichnet sich durch eine leichte Taillierung aus.

Einige Hersteller verwenden auch den Begriff „Shaped Fit“ für diese Schnittform. „Modern Fit“ Hemden passen gut zu Personen mit schlanker bis normaler Figur.

Hemden Schnitte Langarm

Slim Fit – der taillierte Schnitt

„Slim Fit“ Hemden betonen in schmaler Schnittführung und mit Taillierung die Figur. Es gibt auch die Schnittvariante „Body Fit“, die bereits stark tailliert ist. Beide Varianten eignen sich für schlanke und körperbewusste Personen.

Further reading:  Warum Männer in langen Hosen stecken müssen

Super Slim – der stark taillierte Schnitt

Einige Marken bieten eine noch stärker taillierte Variante des „Slim Fit“ Hemdes an, die sie als „Super Slim“, „Extra-Slim“ oder „X-Slim“ bezeichnen. Diese Schnittform ist für sehr schlanke Personen maßgeschneidert.

Entdecke bei Titi And The German Kid passende Hemdenschnitte, die zu dir und deinen Vorhaben passen. In unserem Sortiment findest du Hemden und Blusen mit langen und kurzen Ärmeln. Lass dich auch von uns beraten, wie wir Hemden und Blusen individuell besticken oder bedrucken können! Wir freuen uns auf dich und sind gerne mit unserer Erfahrung sowie unseren Vorschlägen und Ideen für dich da. Besuche uns auf Titi And The German Kid und nimm gleich Kontakt zu uns auf!