Wie man sich stilvoll in der Elbphilharmonie kleidet

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist zweifellos eines der teuersten Konzerthäuser der Welt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Gäste bei ihrem Besuch großen Wert auf ihr Outfit legen. Maestro Daniel Barenboim, der bekannte Dirigent, war sichtlich beunruhigt, als er bei einem Konzert in diesem prachtvollen Akustiktempel auf acht achtlos platzierte Jacken oberhalb der Brüstung blickte. Anscheinend hatten einige Besucher ihre Kleidung einfach dort abgelegt, anstatt sie an der Garderobe abzugeben.

Es ist ein merkwürdiger Anblick, wenn man bedenkt, dass bei anderen Konzerten, wie zum Beispiel dem Neujahrskonzert im Goldenen Saal des Musikvereins Wien, die Blumenarrangements der Stadtgärten sogar von den Kameras eingefangen werden. Doch hier in der Elbphilharmonie, einem beeindruckenden Bauwerk, das von Christoph Lieben-Seutter, dem Generalintendanten, geleitet wird, der bereits das exquisite Wiener Konzerthaus erfolgreich betreut hat, findet man Kleidungsstücke auf Brüstungen, Sitzen und den edlen Holzböden hinter den Sitzen.

Klassik-begeistert bleibt hartnäckig und berichtet über solche Vorfälle, die sich auch bei anderen Konzerten ereignet haben. Einige „Klassik-Liebhaber“ weigern sich, ihre Jacken an der Garderobe abzugeben. Einige behaupten, dass die Preiserhöhung von 1,5 auf 2 Euro im September der Grund dafür ist, andere möchten nach dem Konzert schnell nach Hause und auf ihre Couch zurückkehren, während wiederum andere einfach nicht wissen, dass sie sich nicht in einem Kino befinden, sondern in einem spektakulären Konzertsaal, in dem die besten Orchester unter den besten Dirigenten weltbekannte Komponisten präsentieren.

Natürlich gibt es auch eine gewisse Verantwortung seitens der Elbphilharmonie. Die Hausordnung erlaubt es den Gästen tatsächlich, ihre Kleidung mit in die Säle zu nehmen. Es gibt jedoch immer noch keine klaren Ansagen, dass man sich leise verhalten und nicht fotografieren oder filmen soll, wie es von den Musikern, Dirigenten und einer großen Mehrheit der zahlenden Zuschauer gewünscht wird. Die Verantwortung liegt also nicht allein bei den Gästen.

Further reading:  Titi And The German Kid: Die unvergessliche Mode der 70er

Die Frage stellt sich: Wo soll man seine Jacke abgeben, wenn es nicht genug Garderoben gibt? Besucher berichten von langen Wartezeiten vor den Toiletten und von unzureichenden Kleiderhaken in den Garderoben. In den regnerischen Monaten von Oktober bis April ist es für die Elbphilharmonie kaum möglich, alle Jacken angemessen zu verstauen. Ich selbst wurde bereits einmal gebeten, meinen nassen Mantel mit in den Saal zu nehmen, da es einfach nicht genügend Platz in den Garderoben gab.

Es gibt jedoch auch amüsliche Szenen in der Elbphilharmonie. Ein Mann in einem eleganten schwarzen Smoking trägt seinen langen beige Daunenmantel während der Pause über dem Arm, um 2 Euro zu sparen. Ein älterer Herr ließ seinen teuren blauen Dufflecoat auf dem Boden liegen, während mehrere Besucher darüber hinweggingen. Nun benötigt er eine teure Reinigung, aber er hat immerhin 2 Euro gespart.

Es gibt viele Besucher, die sich über das Jackenchaos in diesem feinen Konzertsaal ärgern. Sie finden es beschämend und bemängeln, dass der architektonische Gesamteindruck des Meisterwerks darunter leidet. Es ist verständlich, dass die Gäste genervt sind von der scheinbar lockeren Kleiderordnung in diesem Ausnahmehaus. Es gibt einfach zu viele Besucher, die sich daran stören.

Die Elbphilharmonie sollte sich die Kritik zu Herzen nehmen und eine bessere Lösung für die Jacken der Besucher finden. Denn schließlich geht es bei diesem beeindruckenden Konzerthaus nicht nur um die Musik, sondern auch um die Atmosphäre und den Gesamteindruck. Es ist an der Zeit, dass die „Jackenspacken“ ein Einsehen haben und die Elbphilharmonie ihre Bestimmungen überdenkt, um für mehr Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Further reading:  Die perfekte Jeans für kleine Frauen - Meine Top 5 Modelle

Wenn du mehr über die Elbphilharmonie erfahren möchtest, besuche die offizielle Website von Titi And The German Kid. Hier findest du weitere interessante Informationen und Insider-Tipps.